25.11.2020 – 14:13

Unternehmensgruppe ALDI SÜD

GfK Retailer Perception Report: ALDI SÜD ist bester Discounter

Mülheim an der RuhrMülheim an der Ruhr (ots)

Seit 2010 untersucht GfK jährlich, wie Kunden die Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland wahrnehmen. Die aktuellsten Umfrageergebnisse bestätigen: ALDI SÜD erzielt in diesem Jahr im Vergleich zu anderen Discountern die besten Umfragewerte.

Im April 2020 hat GfK im Rahmen des GfK Retailer Perception Reports eine Online-Befragung zur Wahrnehmung der Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland bei 7.500 Haushalten durchgeführt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Denn ALDI SÜD ist der beste Discounter. Im Gesamtreport erzielt der Discounter den vierten Platz. Untersucht wurden die Lebensmitteleinzelhändler nach den folgenden Dimensionen: Angebot, Image, Ladengestaltung, Preisausrichtung, Service / Personal und Standort. Vor allem beim Image, Angebot und der Ladengestaltung wird ALDI SÜD von den Haushalten positiver bewertet als die übrigen Discounter. Dies bestätigen auch die Umfrageergebnisse der Unterdimensionen Sortiment, Frische, Eigenmarke und Verfügbarkeit.

Kanalspezifisch überdurchschnittliche Bewertungsergebnisse

„Wir investieren laufend in ein tolles Sortiment und ein optimales Einkaufserlebnis für unsere Kunden“, sagt Simon Gelzer, Managing Director Buying bei ALDI SÜD. „Deshalb freuen wir uns sehr über Ergebnisse wie die der GfK, die uns zeigen, dass wir uns mit unserer breiten Auswahl, unserem attraktiven und besonders frischen Angebot an Obst und Gemüse sowie unseren starken Eigenmarken auf dem richtigen Weg befinden.“

Auch in nahezu allen Unterdimensionen erreicht ALDI SÜD im Wettbewerbsvergleich der Discounter überdurchschnittliche Bewertungsergebnisse. Hervorzuheben sind hierbei vor allen die „geräumige Gestaltung“ der Filialen, in denen man sich „einfach orientieren kann“. Zudem belegt ALDI SÜD bei der Bewertung der „Gesamtzufriedenheit“ den zweiten Platz der 16 betrachteten Lebensmitteleinzelhändler (ohne Drogerie). Dass hinter den Worten auch Taten stehen, bekräftigt der zweite Platz bei der gemessenen Loyalität zur Einkaufsstätte ALDI SÜD.

Über den GfK Retailer Perception Report

Der Report wurde von GfK, einem weltweit führenden Anbieter von Daten und Analytik für die Konsumgüterindustrie, erstellt. Er beruht auf einer Befragung im GfK Consumer Panel FMCG in Verknüpfung mit erhobenen Kaufdaten.

*Quelle: Quelle der Händlerbewertung: (1) Gemessene Loyalität im Lebensmitteleinzelhandel basierend auf dem GfK Consumer Panel FMCG, Bruttostichprobe 30.000 Haushalte, Mai19 – Apr20, Fortlaufend, elektronische Erfassung privaten Konsums. Repräsentiert durch Gewichtung und Hochrechnung alle HH Deutschlands (Haushalt-Führung ab 16 J.); (2) Subjektive Händlerbewertung basierend auf dem GfK Retailer Perception Report, Apr20, Stichprobe: n = 7.500. GfK SE, Nürnberg

Pressekontakt:

Unternehmensgruppe ALDI SÜD: Nastaran Amirhaji, presse@aldi-sued.de
Pressematerial: aldi-sued.de/presse

Unternehmensgruppe ALDI SÜD

Schreiben Sie einen Kommentar